Vita


In Schottland geboren, studierte ich Germanistik an der Universität Edinburgh und Schauspielregie an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch, Berlin. In Rio, Brasilien war ich vom interaktiven Theater Augusto Boals inspiriert. Später leitete ich partizipative Theater- und Erzählprojekte in Deutschland, Schottland und mehrjährig in Laos, Südostasien. Dort lernte ich in der Praxis, wie die Menschen durch Storytelling selbstbewusster werden, sich Gehör und Anerkennung schaffen und schließlich zu Akteuren der sozialen Veränderung werden. 2007 kehrte ich zurück ins pulsierende Berlin, um mich als professionelle Erzählerin und als Coach auf das autobiografische Storytelling zu spezialisieren. Zudem leite ich partizipatorische Storytelling-Projekte, z.B. bin ich Moderatorin, Kuratorin und künstlerische Leiterin der Storytelling Arena.


Meine Geschichte

Ich wuchs mit der Kunst des Erzählens in Glasgow, Schottland auf. Ob mein halb-irischer, halb-schottischer Vater, mein Cousin aus Chicago, Nordamerika, mein oft angetrunkener Englischlehrer oder die Schauspieler der mobilen Theatertruppe TAG: Sie alle wussten spannende Geschichten warmherzig und lebendig zu erzählen. Ich kann mich an das Gefühl beim Zuhören erinnern: Ihre Geschichten umarmten mich wie eine warme Decke in einer kühlen Nacht..  Wie viele Schotten glaube ich an die Kraft der Gemeinschaft und die Gabe des Einzelnen, sie aktiv mitzugestalten. Wenn Herz und Verstand Hand in Hand gehen, entsteht beim Storytelling eine besondere Verbindung zwischen den Menschen.  Zum Storytelling gehört auch Zuhören: Und durch das Zuhören gewinnen wir Erfahrungen und Erkenntnisse und werden bessere Kommunikatoren. Storytelling ist erlebte Solidarität. Meine Glasgower Herkunft prägt zutiefst meine Einstellung beim Coaching:  Jeder ist besonders, jeder hat erzählenswerte Geschichten, und die Welt braucht Geschichten – Ihre, meine und unsere.

 

QUALIFIKATIONEN

DIPLOM SCHAUSPIELREGIE

Theorie & Praxis Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch, Berlin

GERMANISTIK

Deutsche Sprache und Literatur. Nebenfächer - Französisch und BWL,  Universität von Edinburgh, Schottland (MA, Hons; 2:1)

Zertifizierungen

  • Psychodrama Anleiterin - Psychodrama Forum Berlin (2015)
  • Ausbilderin, TOT, Training der Trainer, IHK Berlin, AEVO geprüft (2015)
  • Trainerin der Trainer Interkulturelles Wissen (IKAP Thailand / SE Asien, 2007)

Weiterbildungen

  • Forum Theater (Partizipativ, Thematisch), Centro do Teatro Oprimido, Rio de Janeiro, Brasilien (2001), Künstlerische Leitung:  Augusto Boal 
  • Großpuppenspiel zu Globalen Themen
    Bread & Puppet Theatre, Glover, Vermont, Vereinigten Staaten Künstlerischer Leiter Peter Schumann (Deutschland), 2001 und 2017

WERKE (Aktuelle Werke)

Storytelling Programme thematisch - interkulturell - partizipativ

Aktuelle Programme - buchbar als Gastspiele

STORYTELLING ARENA - autobiografische Erzählbühne zu Themen unserer Zeit Die Syrische Reihe - Tandem Erzählen auf Arabisch-Deutsch, Arabisch-Englisch, monatlich plus Gastspiele in Berlin und Brandenburg Zeitgeist Berlin Reihe - Geschichten auf Englisch und Deutsch, 12 x in 2015

EVER SEEN GREEN - Storytelling-Theater zur Klimakrise, ab 06.2017 Mit 2 Erzählerinnen und 1 Musiker, neue Geschichten (USA, Deutschland)

REIS GOTT RAKETE - Geschichten aus Südostasien
Wahre und autobiografische Geschichten, und Legenden (Palmblattbücher) Mit dem Sänger, Hatphasay Simmavong, Auf Thai/Lao, Deutsch und Englisch

SCHOTTENgeDICHT – eine Reise durch Schottland in Geschichten
Wahre, autobiografische Geschichten, Vergangenheit, Gegenwart Mit dem Akkordeonisten Georg Losch, Zweisprachig – Deutsch/Schottisches Englisch 😉

LIVE MUSIK - buchbar für Konzerte -
MUSIQANA – Syrische Tarab-Musik aus Berlin.
www.musiqana.eu  musiqana@gmail.com

  • Mitgründung aus einer ehrenamtlichen Tätigkeit im Januar 2016
  • 40+ Konzerte in 1.5 Jahren in Berlin-Brandenburg
  • Konzert in der Berliner Philharmonie, Ende 2016
  • Veröffentlichung der CD El Helwa Di, Das Schöne Wesen Ende 2016
  • Interkulturelle Arbeit
  • Organisation, Administration, PR Marketing, einschl. Kontaktpflege
  • Soziale Medien, Vermittlung, Dokumentation, Pflege Pressekontakte

Ehrenamtliche Tätigkeit als Deutschlehrerin für Einstiegskurse
Von 10.2015 – 02.2016 in einer Schule und im Flüchtlingsheim in Ludwigsfelde, Brandenburg.  Studenten: 40 Syrer, damals alle neu angekommen Daraus entstand die Storytelling Arena – Syrische Reihe und MUSIQANA


WERK ARCHIV (Auswahl)

Liebesschaudern - ein Storytelling-Abend am offenen Liebesfeuer, 
Mit der Berliner Autorin Kathrin Schrader (2013 – 2015)

Luk Khampa - Das Waisenkind, eine deutsch-südostasiatische Geschichte
Mit eigenem Schau- und Puppenspielensemble, Regie, Text, Konzept (2012)

Referentin Storytelling & Theater zu Globalen Themen (Workshop- und Projektleitung), Engagement Global bis Ende 2015 bei NGOs, Organisationen

Partizipatives Theater mit Migranten und Deutschen
Forum Theater (partizipatives Theater nach Augusto Boal, Rio, Brasilien)

2014-2015

Yankari Restaurant - mit einem interkulturellen Ensemble Und VIA Verbund für Integrative Angebote, Berlin
Aufführungen in Flüchtlingsheimen in Berlin.

2013-2014

Wir bewegen Welten - mit VIA in Berlin
Aufführungen auf Festivals, wie Kenako Afrika Festival, Kiez Umweltfestivals, Pangea Haus

2011-2013

Mobile Europäische Bürgerbühne
2050. FLASHBACK. CHANGE
Kooperationsprojekt mit dem Athens City Festival
Aufführungen an der Athener Universität
Zum Thema Solidarität innerhalb von Europa
Zukunftsvisionen für Griechenland (mitten in der Krise)

CHORUS – WE ARE ALL GREEKS
Zum Thema Griechenland-Krise,
u.a. Nachbarschaftszentren in Berlin.

JOHANNES UND LAURA IM KASINO
Zum Thema der Weltwirtschaftskrise                                                

10.2011 - 06.2012

BERLINER BeNGEL - Großstadtmusical
mit 80 Jugendlichen (8-18 Jahren) in 8 Stadtbezirken Ihre Themen als Gegenstand der Stückentwicklung

Mitglied der Künstlerischen Leitung am Jungen Theater Göttingen

2009-2011

Dramaturgie & Interkulturelle Kooperationsleiterin Mutter Afrika von Ad de Bont, Regie: Gernot Grünewald Junges Theater & Nanzikambe Theatre Arts, Malawi           Regie Alexander Krebs, Thema Kolonialismus, Rassismus Woyzeck, Georg Büchner; Tanz und Schauspielperformance Thema Soziale Isolation, Arbeitslosigkeit

Lebensansichten zweier Hunde  Meng Jinghui (China);
Regie Dirk Böther, Thema: Wanderarbeiter in China

Wir alle für immer zusammen Guus Kujier
Themen: Interkulturelle Kommunikationen, Gebräuche Christen und Muslimen, Erste Liebe, Patchwork-Familien

Kooperation - Theaterfestival Wege zur Freiheit
20 Jahre Mauerfall, Gestaltung des Begleitprogramms Am Grenzlandmuseum Eichsfeld

2007-2008

Lauschen wie der Reis wächst,
Acoustic Moon Club, Storytelling-Bühne mit Live Musik,
Theater Eigenreich, Berlin

2002-2007

Theater & Medien Projektleiterin / GIZ

  • Schwerpunkt: Partizipation der Bevölkerung     
  • Integration verschiedener Minoritäten
  • 5 Ethnien / Indigene Sprachgruppen bzw. Kulturen
  • GIZ / Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit – im Rahmen eines Programmes der Ländlichen Entwicklung in Südostasien
  • Zusammenarbeit mit Regierungsbehörden in 15 Distrikten und 3 Provinzen
  • Buddhistische und Animistische Religion und Kulturen im Aufbruch
     

Phase 1

  • Aufbau von 5 mobilen Teams mit indigenen Bauern und thematische, partizipative Theaterarbeit in lokalen Sprachen
  • Themen, die dem Leben der Bevölkerung betrafen
  • Erhalt der Biodiversität, Lokale Ökonomie, Tierzucht, Landnutzung, Landrechte, Gender / Frauenrechte, Kindererziehung, Reproduktive Gesundheit, Landwirtschaft
  • 14 Theaterstücke in 5 Sprachen, Tourneen in Täler und Bergen
  • 10 Tausend Zuschauerinnen, Publikumsgespräche in lokalen Sprachen
  • Im Auftrag GIZ (Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit / BMZ) in Südostasien.
  • Das Erlernen der Thai-Lao Sprache
  • Sammlung von Lokalen Geschichten und ihre Verwandlung in Aufführungen, Radio-Beiträge und Doku-Filme für ein lokales Publikum.
  • Projektadministration, Budgetierung
  • Koordination mit 6 verschiedenen Regierungsbehörden auf Distrikt- und Provinzebene

Phase 2

  • Storytelling und Theater als Werkzeug zur Diskussion und Strategie-Entwicklung in der kommunalen Entwicklungszusammenarbeit.  
  • Local Action Research, Lokales Wissen, Lokale Geschichten
  • Zusammenarbeit mit Bauern verschiedener indigenen Gruppen.
  • Organisationsentwicklung, Fundraising, Verhandlungen, Diplomatie
  • Gründung der ersten von indigenen Bauern geleiteten Nicht-für-Profit Organisation des Landes, CAMKID, die bis heute arbeitet.
  • Diverse Projektkonzepte, Realisierung und Abwicklung mit INGOs: 
  • UNIDO, Brot für die Welt, The Canada Fund, Deutsche Welthungerhilfe und lokale Organisationen wie RRDTC Rural Research and Development Training Center und GAPE.